Neues aus der Chemie der Region

Lesen Sie Aktuelles [dort finden Sie die vollständigen Artikel verlinkt]:

Polen kaufen AKT in Gardelegen
Der vor rund 20 Jahren gegründete Autozulieferer AKT war ein Leuchtturm in der strukturschwachen Altmark. Doch im Januar rutschte das Unternehmen in die Insolvenz. Nun gibt es einen Neuanfang – mit polnischer Hilfe.
Das Unternehmen Boryszew lässt sich dabei den Kauf der deutschen Firma mit rund 1000 Mitarbeitern in der Altmark und weiteren 450 im tschechischen Jablonec 6,7 Millionen Euro kosten. Die Altmärker Kunststoff-Technik GmbH (AKT) ist der größte private Arbeitgeber in der Altmark …
MOZ, 23.08.2011

Erfolgreich experimentiert
(Schwedt) Die erfolgreichsten Teilnehmer aus Brandenburg am Wettbewerb „Chemkids“ konnten am Sonnabend im Werksrestaurant der PCK Raffinerie ihre Preise entgegennehmen. Schüler bereits ab der ?5. Klasse für Chemie zu begeistern, ist Anliegen des Wettbewerbs …
MOZ, 22.08.2011

Die Problemlöser aus Herzfelde
Im Gewerbegebiet Herzfelde haben sich vor knapp zwei Jahren zwei Firmen unter einem Dach angesiedelt. Während in der Präzima Feinmechanik-Anlagenbau vor allem getüftelt und konstruiert wird, ist die ADFB ein reiner Lohnfertiger …
MOZ, 22.08.2011

Mittelstand plant 300 000 Stellen in Maschinenbau, Chemie und Pharmaindustrie
Trotz Schuldenkrise beurteilen die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland ihre Lage optimistisch und wollen kräftig einstellen …
MOZ, 16.08.2011

Glasmuseum würdigt Werk von Heinz Schade in neuer Publikation
Im Rahmen der Schriftenreihe des Förderverein Glasmuseum Weißwasser soll in Kürze die Broschüre „Heinz Schade – ein begnadeter Glasschleifer und -graveur“ erscheinen. Schade gilt als einer der Wenigen, die das Geheimnis um die Diatretgläser gelüftet habe und sie selbst erschaffen kann … Im kommenden Jahr soll eine Dokumentation zu Forschungsergebnissen in der DDR-Glasindustrie wie dem chemisch verfestigten Glas sowie eine Bibliografie zur Forschung, Entwicklung und Gestaltung von Glas erscheinen …
LR, 16.08.2011

Erhard Kemnitz Spätgründer
Jeans, ein offenes Hemd und ein zupackendes Wesen, silberweiße Haare. Aus solchem Holz sind die „grauen Gründer“ gemacht, von denen es in der Wissenschaftsstadt Adlershof eine wachsende Zahl gibt. Sie erfinden, entwickeln und arbeiten an einer verheißungsvollen Zukunft. Das Gebiet des Professors ist die Nanotechnologie und hier speziell das der Metall-Fluoride …
TS, 12.08.2011

Chemiebetriebe und Forschung sollen in Brandenburg mehr kooperieren
Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) will die Chemie- und Kunststoffbranche stärker mit Wissenschaftseinrichtungen der Region verbinden. … Beim Besuch von Unternehmen, der Fraunhofer Einrichtung für Polymermaterialien und Composite sowie dem Helmholtz-Zentrum in Teltow (Potsdam-Mittelmark) verschaffte sich Christoffers am Mittwoch einen Eindruck von der Branche. …Die etwa 120 märkischen Chemie- und Kunststoffbetriebe sind ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. Rund 10 000 Mitarbeiter sind hier beschäftigt …
MOZ, 10.08.2011

Briten expandieren in Beelitz
Kunststoffspezialist will neue Stellen schaffen
Beelitz – Das britische Unternehmen Umeco kauft den insolventen brandenburgischen Kunststoffspezialisten Fenotec …
TS, 10.08.2011

Die Plastikflut stoppen
Früher galt die Langlebigkeit von Plastik als Segen. Längst hat sie sich als Fluch entpuppt, vermüllt die Erde doch immer mehr. Biologisch abbaubare Kunststoffe könnten das Problem entschärfen. Doch nicht alle halten, was sie versprechen …
TS, 09.08.2011

Bayer klagt über zu hohen Strompreis Chemiekonzern droht mit Verlagerung ins Ausland
… Deutschland werde als Produktionsstandort für die energieintensive Chemieindustrie unattraktiver, fügte er hinzu.
Schon heute seien die Energiepreise in Deutschland die höchsten in der EU, sagte der Niederländer. …
TS, 06.08.2011

Die Belegschaft wächst
Mit den neuen Auszubildenden zählt die Prignitzer Chemie GmbH in Wittenberge zum 1. September 77 Beschäftigte. Das sind 18 mehr als noch vor Jahresfrist. …
MAZ, 05.08.2011

Reise in Rüdersdorfer Geschichte
Wieder ist ein Stück Rüdersdorfer Geschichte zu Papier gebracht und in einer kleinen Broschüre veröffentlicht worden. Der neueste Band der Heimatblätter … und gibt es eine Biografie über den Chemiker Bernhard Paul Schätzels …
MOZ, 01.08.2011

H I N W E I S:
Artikel der Tageszeitungen Märkische Allgemeine Zeitung (hier: MAZ) und Berliner Morgenpost (hier: MoPo) sind in deren Internetarchiv nicht mehr vollständig frei – d.h. kostenlos – zugänglich, so dass beide Zeitungen nur noch eingeschränkt in unsere Recherche einbezogen werden können.

Schreibe einen Kommentar