Archiv für den Tag: 3.3.2011

Impressionen unseres 6. Baekeland-Tages

Unser 6. Baekeland-Tag war wieder ein voller Erfolg!

Über 30 Besucher nutzten schon am Vormittag die Gelegenheit, bei Werksführungen Blicke hinter die Kulissen der Dynea Erkner GmbH zu werfen. Viele ließen sich anschließend auch von Claus Schaarschmidt unsere historische Bakelite-Presse im Betrieb zeigen, die er zur Herstellung von Bakelite-Medaillen mit dem Kopf Baekelands und unserem Vereins-Logo einsetzte.

Ab 15.00 Uhr fanden sich rund 80 Neugierige im Bürgersaal des Rathauses Erkner ein. Eine kleine Ausstellung – unsere große Wanderausstellung ist z. Z. an der HTW in Berlin-Oberschöneweide zu finden [Infos] – zeigte mit verschiedenen Exponaten, wie der Einzug des Bakelits in die Fotografie diese veränderte. Daneben stellten wir unseren Gästen neue Stücke unserer Bakelite-Sammlung vor. Unser Referent Herr Ohlhauser unterstrich mit seinen zahlreichen Beispielen die Bedeutung und weite Verbreitung von Resopal.

Hier wurden auch zwei ganz neue Errungenschaften unseres Vereins vorgestellt: Modelle der sog. „Bakelite-Baracke“, der „Alten Böttcherei“, in der auf dem Rütgers-Gelände am Flakenfließ in Erkner 1909/10 die erste Bakelite-Fabrik der Welt entstanden ist – die „Wiege des Kunststoff-Zeitalters“!

Interessante Einblicke in aktuelle und zukunftsweisende Entwicklungen der Chemie gaben Frau Prof. Kamm und Frau Dr. Fliedner. Herr Dr. Latterman und Herr Ohlhauser zeigten an Möbeln – insbesondere Stühlen – und Oberflächen, wie stark sich in den letzten 100 Jahren unser Alltag, Technik und Kunst mit Kunststoffen verwoben und verändert haben.

Mit interessanten Gesprächen rundeten wir unseren diesjährigen Baekeland-Tag beim Abendessen in der „Bildungslücke“ im Bildungszentrum Erkner ab.

Bilder und Impressionen

Kurzfassungen der Vorträge