Gedenktage im Februar 2019: F. F. Runge und
L.H. Baekeland

Im Februar 2019 jährt sich:

  • der 225. Geburtstag von Friedlieb Ferdinand Runge (08.02.1794, Hamburg-Billwerder – 25.03.1867, Oranienburg) war ein deutscher Chemiker; bekannt machten ihn seine Arbeiten zur technischen Verwertung des Steinkohlenteers; er isolierte, charakterisierte und benannte Substanzen aus dem Steinkohlenteer, darunter Kyanol (Anilin), Pyrrol, Leukol (Chinolin), Carbolsäure (Phenol), Rosolsäure (Aurin) – Grundbausteine für zahlreiche Produkte der chemischen Industrie ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
  • der 75. Todestag von LEO Hendrik Baekeland (14.11.1863, Gent/Belgien – 23.02.1944, Beacon/USA), war ein belgisch-US-amerikanischer Chemiker, Erfinder und Unternehmer; arbeitete zunächst im Bereich der Fotochemie; ist der Erfinder der synthetischen Phenolharze, die unter dem Handelsnamen Bakelit (Patente ab 1907) als erster vollsynthetischer Kunststoff bekannt wurden; Mitbegründer der Bakelite Gesellschaft in Berlin und Erkner, der ersten Kunststofffabrik der Welt.

Schreibe einen Kommentar