Gedenktage im Januar 2019: E. Mitscherlich, A.v. Humboldt, J. D’Ans

Im Januar 2019 jährt sich:

  • der 225. Geburtstag von Eilhard Mitscherlich (07.01.1794, Neuende/Wilhelmshaven – 28.08.1863, Berlin) war ein deutscher Chemiker und Mineraloge; bekannt wurde er unter anderem als Entdecker der Isomorphie und Polymorphie bei Kristallen sowie der Selensäure und der Permangansäure; seine Entdeckung der Isomorphie und die Polymorphie chemischer Stoffe machte ihn schlagartig bekannt, viele weitere Arbeiten betreffen das Grenzgebiet von Chemie, Mineralogie und Kristallografie; seine Arbeiten über Benzolderivate dienten als Grund­lage für das spätere Aufblühen der deutschen Farbstoffproduktion.
  • der 200. Geburtstag von Alexander von Humboldt (14.01.1769, Berlin – 06.05.1859, Berlin) war ein deutscher Naturforscher und Reisender. Er leistete Bedeutendes in allen Zweigen der Naturwissen­schaften; so erkannte er, dass verschiedene chemische Verbindungen die gleiche Zusammensetzung haben und konnte den Kohlendioxidgehalt der Luft in Bergwerken bestimmen; Humboldt wies auf die Bedeutung des Phosphors als Feuermittel im Bergbau hin, zeigte damit den Weg zur Herstellung von Zündhölzern auf uvm.
  • der 50. Todestag von Jean D’Ans (16.08.1881, Fiume/heute Kroatien – 14.01.1969, Berlin) war ein deutscher Chemiker; er war u.a. ab 1919 Leiter der wissenschaftlichen Abteilung der Auer-Gesellschaft und ab 1945 ord. Professor an der TH bzw. TU Berlin; D’Ans untersuchte Lösungsgleichgewichte von Salzen und entwickelte grafische Methoden zum Erfassen metastabiler Gleichgewichte; weitere Arbeiten befassten sich mit Peroxiden.