Archiv für den Tag: 14.6.2017

Bakelitmuseum Kierspe bei uns zu Gast

Am 7. Juni 2017 besuchte Herr Ulrich Finke vom Bakelitmuseum in Kierspe (Nordrhein-Westfalen) uns in unserem KuCK in Erkner. Es gab einen sehr angeregten Erfahrungsaustausch zwischen Herrn Finke als Vertreter dieses wohl größten Bakelitmuseums in Deutschland und uns an der Wiege des Kunststoffzeitalters in Erkner, wo die Bakelite GmbH ihre Heimat hatte und noch heute am historischen Ort Kunststoffe produziert werden.

Das Sauerland hatte sich seit den 1920er Jahren zu einem der Ballungsräume der Kunststoffindustrie in Deutschland entwickelt. Max Weger, der Geschäftsführer der Bakelite GmbH in Erkner, sprach zum 25. Gründungsjubiläum 1935 davon, dass seine Firma zu dieser Zeit „ca. 600 Kunstharzpressereien“ beliefere./1/
„Besonders in der Region Kierspe, Lüdenscheid und Schalksmühle entwickelte sich daraus ab 1930 das westliche Kompetenzzentrum der Metall- und Elektroindustrie. Allein in Kierspe gab es in dieser Zeit 36 Betriebe mit über 450 Kunststoffpressen.“/2/ Eine vergleichbare Ballung gab es wohl nur noch in der Region um Coburg im heute bayerisch-thüringischen Grenzbereich.

Zu den vielfältigen Kunststoff-Produkten aus Kierspe gehörten u.a. Armaturenbretter für den Autohersteller DKW (heute AUDI) oder die bekannten „Dickhäuter“-Lichtschalter.

Einer der Kiersper Hersteller, Carl-Heinz Vollmann (1929-2010) von der Firma Reppel & Vollmann („Revolit“-Produkte), war ein leidenschaftlicher Bakelit-Sammler. Seine Sammlung wurde zum Grundstein für das 2003 eröffnete Bakelitmuseum Kierspe.

/1/ Retzlaff; Frank: Max Weger (1869-1944) „Vater der Bakelite Gesellschaft“, Erkneraner Heft Nr. 21, Erkner 2015, S. 45.
/2/ Zitat und weitere Informationen zu Kierspe nach: Webseite Bakelitmuseum Kierspe.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bakelitmuseums Kierspe.

Adresse:
Altes Amtshaus
Friedrich-Ebert-Str. 380
58566 Kierspe
Tel.: 02359/3322
(Bitte beachten Sie, dass das Telefon des Bakelitmuseums nur während der Öffnungszeiten besetzt ist!).
www.kierspe.de/heimatverein

Kontakt: