Änderung: 11. Treffen der Chemiefreunde

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten unseres Vereins,

Beachten Sie bitte folgende inhaltliche Änderung:

11. Treffen von Freunden der Chemie

Am 18.11.2015, 15.00 Uhr, findet im Mehrzweckraum der Stadthalle Erkner das 11. Treffen der Chemiefreunde statt.

Leider muss der bereits angekündigte Vortrag von Prof. Meyer (Fürstenwalde) über „Kunststoffrecycling – Sinn und Unsinn“ ausfallen.

Stattdessen hält Prof. Dr. rer. nat. habil. Jörg-Florian Friedrich (Erkner, TU Berlin) einen Vortrag zur „Chemie an Kohlenstoff-Nanomaterialien„. Nanomaterialien werden nach heutigem Stand der Technik in Kunstharze eingearbeitet und erhöhen die Festigkeit und Steifigkeit.
Das Besondere an den von Prof. Friedrich entwickelten Nanomaterialien ist, dass diese „Winzlinge“ (1 Nanometer entspricht 0,000001 Millimeter) durch die Behandlung mit Plasma und Chemikalien an ihrer Oberfläche Strukturen bilden, die sich besonders fest mit dem Kunstharz „verankern“.

Der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Volker Trappe (Berlin – BAM) beschäftigt sich ebenfalls mit absoluten High-Tech-Materialien, wie sie in Gestalt von Kohlenstofffaser-Kunststoff-Verbunden für moderne Leichtbauanwendungen aus dem Flugzeugbau und zur Herstellung von Rotorblättern für Windkraftanlagen nicht mehr weg zu denken sind. Hier geht es darum, wie an der BAM auf dem Prüfstand Kunststoff-Verbunde an ihrem Eigenschaftslimit getestet und somit für den späteren Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen „berechenbar“ gemacht werden.

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei.

Um 18.00 Uhr findet im Restaurant „IKAROS“, Erkner, Friedrichstraße 50, ein geselliges Beisammensein (auf eigene Rechnung) statt.
Anmeldungen hierfür bitte bis zum 16.11.2015 unter Tel. 03361-72 204 oder per Mail unter chemieverein.erkner@gmx.de.

ChemieFreunde Erkner e.V.

Schreibe einen Kommentar