Archiv für den Tag: 3.8.2010

Neues aus der Chemie der Region

Lesen Sie Aktuelles [dort finden Sie die vollständigen Artikel verlinkt]:

Deutsche Industrie hebt ab
Aufschwung – Die Konjunktur zieht an, Automobil- und Chemiefirmen lassen die Krise hinter sich.
BZ, 30.07.2010

Bayer meldet Gewinnrückgang
Im zweiten Quartal blieb der Konzern hinter den Erwartungen zurück. Bayer Schering Pharma leidet unter Nachahmerpräparat
TS, 30.07.2010

Grenzüberschreitender Ansatz
Neues Interdisziplinäres Institut in Adlershof verzahnt Forschung aus Physik, Mathematik, Chemie und Informatik … Die Abkürzung IRIS steht für „Integrative Research Institute for the Sciences“. An den Schnittstellen von Physik und Chemie, Mathematik und Informatik bewegt sich die Forschung der Wissenschaftler hier.
BZ, 28.07.2010

Welche Visionen es für Berlin gibt
Innovative Technologien, neue Geschäftsfelder, intelligentes Produzieren – welche Entwicklungen die Forscher von Prognos für Berlin erwarten.
TS, 25.07.2010

Wolfen feiert 100 Jahre in Farbe
Hier spielt das erste Kapitel in der Geschichte des Farbfilms: Nach viel Tüftelei stellte der Physiker und Chemiker John Eggert 1936 im kleinen Wolfen den weltweit ersten Colorfilm her. Er kam als „Farbfotografie für jedermann – ohne Filter und besondere Hilfsmittel“ auf den Markt.
LR, 18.07.2010

Arbeitsberater stellen Kosmetika her
Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit Cottbus waren an der Hochschule Lausitz (FH) in Senftenberg zu Gast. … Mit seinem rollenden Exploratorium ist das Projekt an Schulen in ganz Brandenburg präsent
LR, 15.07.2010

Berlin richtet Gesundheitswirtschaft neu aus
Die Bundeshauptstadt rühmt sich ihrer Förderung der Gesundheitsbranche. Nun soll alles noch besser werden
TS, 13.07.2010

Alles auf Grün
Die Kräfte bündeln für den wissenschaftlichen Erfolg: In Dahlem entsteht ein neues Zentrum für Pflanzenforschung
TS, 10.07.2010

„International sind wir wieder sichtbar“
DFG-Präsident Kleiner zur zweiten Runde der Exzellenzinitiative und warum das Werben um Wissenschaftler früh beginnt
BZ, 09.07.2010

Postindustrielles Glück
Der Senat erwartet, dass Berlin schneller als der Rest des Landes aus der Krise kommt
BZ, 09.07.2010

Plädoyer für ein Altlastenkataster Munitionssuche
Fragen und Antworten an den Experten / Problem Pharmablase
(Oranienburg) Nach seinen Erläuterung zu seinem Bombengutachten stand Experte Wolfgang Spyra den Kreistagsabgeordneten Rede und Antwort.
MAZ, 08.07.2010

Aspirin und Solarzellen
Bad Freienwalde (moz) Zwischen 40 und 50 Schulen hat der Diplomchemiker Karl-Heinz Kretzschmar von der Fachhochschule Lausitz in Spremberg bereits mit dem mobilen Bildungsprojekt „Science on tour“ besucht. Im Freienwalder Brecht-Gymnasium brachte er jetzt zwei Tage Praxis in den Unterricht.
MOZ, 02.07.2010

H I N W E I S:
Artikel der Tageszeitungen Märkische Allgemeine Zeitung (hier: MAZ) und Berliner Morgenpost (hier: MoPo) sind in deren Internetarchiv nicht mehr vollständig frei – d.h. kostenlos – zugänglich, so dass beide Zeitungen nur noch eingeschränkt in unsere Recherche einbezogen werden können.