Tipp: „Pillen und Pipetten“ – Neue Ausstellung im Technikmuseum Berlin

„Pillen und Pipetten“
Die chemisch-pharmazeutische Industrie am Beispiel Schering

Unter diesem Titel eröffnete das Technikmuseum Berlin am 2. Juni 2010 seine neuste Dauerausstellung.
„Vor dem Hintergrund der Geschichte des Berliner Unternehmens Schering lernen die Besucherinnen und Besucher Arbeitstechniken eines Labors, Arbeitsmittel von der Glaspipette bis zum modernen Pipettierroboter, die chemische Produktvielfalt sowie die Grundlagen der pharmazeutischen Industrie kennen.“
Schwerpunkte bilden auch die Themen „Berlin – Wissenschaftsstadt der Chemie und Pharmazie“ und „Chemieindustrie – für alles ein Produkt aus dem Labor“
(Zitate: Website)

Zur Ausstelluing erschien auch ein wissenschaftlicher Begleitband unter dem Titel „Pillen und Pipetten – Facetten einer Schlüsselindustrie“.

Nähere Informationen zur Ausstellung und zum Technikmuseum finden Sie auf deren Website.

Medien-Berichte:

Von der Pyrotechnik bis zur Pille
Technikmuseum zeigt neue Schau über die Geschichte der Pharmaindustrie am Beispiel Scherings
(Berliner Zeitung, 02.06.2010)

Potenzmittel gegen Gicht