Auf der Suche nach Max Weger – Wer kann helfen?

Unser Freundeskreis hat sich wieder viel vorgenommen! Im nächsten Jahr wird es 100 Jahre her sein, dass in Erkner die Vorbereitungen für die erste industrielle Produktion eines Kunststoffs – Bakelit – weltweit begannen, Erkner somit zur „Wiege des Kunststoffzeitalters“ wurde. Dies wollen wir mit zahlreichen Veranstaltungen würdigen, über die wie Sie demnächst in unserem neuen Veranstaltungsplan informieren werden.

Natürlich wird dabei Leo Baekeland im Mittelpunkt stehen. Aber auch andere Menschen, die ihn unterstützt haben, sollen nicht vergessen werden!
Besonders Max Weger (1869-1944) gebührt dabei ein spezieller Platz, denn er half Leo Baekeland bei der großtechnischen Umsetzung der Bakelite-Produktion in Erkner und Yonkers/New York. Fast 30 Jahre leitete er mit der Bakelite GmbH Erkner die erste Bakelite-Fabrik der Welt.
In den letzten 2 Jahren haben wir zwar schon einiges über ihn herausgefunden. Vieles davon finden Sie auf unserer Website unter

Weger, Johannes Max
Max Weger und die erste Bakelite-Fabrik der Welt – eine Zwischenbilanz

Gerade in den letzten Wochen konnten wir durch Recherchen in Leipziger Archiven unser Bild über seine frühen Jahre wesentlich verbessern. Sicher gibt es aber noch viele ungehobene Schätze!
So haben wir bisher nur zwei Fotos von Max Weger. Er wohnte hier in der Friedrichstr. 22 (heute REWE-Markt), Löcknitzstr. 12 und in Hessenwinkel, Lutherstr. 11. Auch sein Sohn – ebenfalls Max – war in Erkner als Zahnarzt kein Unbekannter, praktizierte über der Sparkasse.

Wer kann uns helfen? Wir freuen uns über jede Unterstützung mit Informationen, Bildern, Gegenständen und allem, was unser Wissen über Max Weger vervollständigen kann!

Schreibe einen Kommentar