TV-Tipp: Die 30 tollsten Erfindungen

Die 30 tollsten Erfindungen
RBB-Fernsehen, Mi 14.11.07, 21:00 Uhr
Wiederholung: Sa 17.11.07, 17:10

„Von Berlin und Brandenburg aus traten viele Erfindungen ihren Siegeszug um die ganze Welt an: die Thermoskanne, die Litfaßsäule, die Reißzwecke oder das Kondom. Aber nicht immer führte eine glänzende Idee auch zu einem durchschlagenden Erfolg.“  [mehr]

Gleich mehrere der in dieser Sendung vorgestellten Erfindungen sind – mehr oder weniger – mit der Chemie unserer Region verbunden: Beim ersten Qualitäts-Kondom aus Berlin (Prenzlauer Berg, später Friedrichshagen bzw. Köpenick) der Firma Fromms Act, Oropax (Gehörschutz) oder dem in der DDR so „beliebten“ Präsent 20 (Kunstfaser) ist der Zusammenhang klar.

Aber auch für seine Thermoskanne brauchte der Glasinstrumentenbauer Reinhold Burger aus Glashütte die richtige Mischung. Und was wäre unsere heutige moderne Elektronikwelt ohne die Erfindung der Trockenbatterie der Prüfungsanstalt für Elektrochemie in Berlin, später bekannter unter dem Markennamen Daimon (heute Daymon)?!

Bei der im Jahre 1900 von der AEG entwickelten elektrischen Heißluftdusche erschließt sich der Zusammenhang zwar nicht so schnell. Aber seinen Siegeszug konnte dieses schlicht „Fön“ genannte Haushaltsgerät erst mit der leichteren und preiswerten Bauweise unter Einsatz von Kunststoff antreten. Und da sind wir sogar bei unserer Herzensangelegenheit: beim Bakelit als erster industriell gefertigter und genutzter Kunststoff weltweit – ab 1910 natürlich aus Erkner!

Schreibe einen Kommentar