Nobelpreisträger aus Berlin und Brandenburg

Es ist schon erstaunlich, wieviele Nobelpreisträger mit unserer Region – mehr oder weniger stark – zu tun haben! Damit wir nicht den Überblick verlieren habe ich eine Liste zusammengestellt, die sicher noch nicht vollständig ist.

Diese Übersicht soll möglichst alle Nobelpreisträger berücksichtigen, die Bezüge zur Chemie und der Region Berlin-Brandenburg haben, unabhängig von ihrer Nationalität/Herkunft und ihrer eigentlichen Preis-Disziplin.
Deshalb ergänze ich die Liste der Nobelpreisträger für Chemie um andere Nobelpreisträger mit eben diesen Bezügen.

Sollten Sie entsprechende Informationen zu weiteren, von uns noch nicht berücksichtigten Preisträgern haben, lassen Sie es uns einfach wissen, z.B. durch einen Kommentar zu diesem Beitrag.

2 Gedanken zu „Nobelpreisträger aus Berlin und Brandenburg

  1. Hallo :

    Hatte geschrieben aber keine antwort bekommen . Es is ueber mein Grossvater Lothar Engelbert Heffter Dr Chemie .Er is in der liste aber noch nicht ausgearbeitet . Wann ?

    Wenn sie die daten haben koenten sie mir schicken ? Ich schreibe gerade eine biographie meiner familie .
    Danke

    Ernesto

  2. Hallo Ernesto Brucker,

    leider kann ich erst jetzt auf Ihre Mail antworten.

    Wir wissen bisher nur sehr wenig von L. Heffter. Er wird mehrfach in „Berichte der Deutschen Chemischen Gesellschaft“ als Mitglied genannt:
    – 1868, S. 13:
    Heffter, L., Dr. phil., Farbik-Director, Köpenickerstraße 159
    – 1870, S. 48:
    Heffter, L., Dr. phil., Farbik-Director, Köpenickerstr. 3

    Spätestens 1878 wird er dort nicht mehr genannt.

    Diese „Berichte…“ finden Sie als PDF-Datei unter:
    http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb327113395/date

    Vielleicht ist das ja Ihr Großvater Lothar Engelbert Heffter?

    Er war also Gründungsmitglied der 1867 in Berlin gegründeten Deutschen Chemischen Gesellschaft, heute Gesellschaft Deutscher Chemiker.

    Die oben genannten Adressen in der Köpenickerstraße (oder Köpenicker Straße) liegen heute in Berlin Kreuzberg.

    Haben Sie mehr Informationen über L. Heffter? Vielleicht können Sie uns helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    fralaff
    Freundeskreis Chemie-Museum Erkner e.V.

Schreibe einen Kommentar